Stellenausschreibungen

Studentische Hilfskraft Prüflabor (~40h)

15.10.2018

 

Zur Unterstützung des Prüflabors und zur zukünftigen Verstärkung unseres Teams suchen wir eine

Studentische Hilfskraft (~40h)

Die monatliche Arbeitszeit beträgt je nach Bedarf 40 bis 50 Stunden und wird im Bewerbungsgespräch konkretisiert. Die Bezahlung erfolgt auf Stundenlohnbasis.

 

Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Durchführung von Prüfungen an Rehabilitationshilfsmitteln inkl. technischer Auf- und Umbauten
  • Protokollierung, Fotodokumentation von Prüfungen und Prüfmustern
  • Informationen für Neu- und Bestandskunden aufbereiten (z.B. News, Webseite, Flyer)

Ihr Profil:

  • eingeschriebene/r Student/in (technische Fachrichtungen sind von Vorteil)
  • sicherer Umgang mit MS Office, LibreOffice und Windows
  • gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse
  • organisatorisches Geschick und strukturierte Arbeitsweise

Wir bieten Ihnen:

  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen Team
  • Einblick in die Arbeit eines akkreditierten Prüflabors
  • attraktiver Stundenlohn von bis zu 14,00 Euro/h
  • bis zu 28 Urlaubstage möglich
  • die Option eines dreimonatigen Praktikums vor Beginn der Tätigkeit gegen eine monatliche Aufwandsentschädigung, mit der Möglichkeit, dieses gem. Studienordnung anrechnen zu lassen
  • die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit im Unternehmen zu verfassen

 

Wenn Sie bereit sind, sich zu engagieren und Ihre Kreativität in die Berlin Cert einzubringen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. eines kurzen Schreibens zu Ihrer persönlichen Motivation unter personal@berlincert.de.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument, welches 10 MB nicht überschreitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Internetauftritt unter www.berlincert.de. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Barbara Szulc: +49 30 314 - 25111.

Studentische Hilfskraft Elektrotechnik / Elektronik (~40h)

15.10.2018

 

Für den Bereich der elektrischen Prüfungen in unserem Labor und zur zukünftigen Verstärkung unseres Teams suchen wir für einen längerfristigen Tätigkeitszeitraum von mind. 12 Monaten eine

Studentische Hilfskraft (~40h)

Der Zeitraum der Tätigkeit läuft idealerweise bis zu 30 Monaten und lässt sich bei Bedarf weiterführen.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt je nach Bedarf 40 bis 50 Stunden und wird im Bewerbungsgespräch zusammen mit dem anvisierten Tätigkeitszeitraum konkretisiert. Die Bezahlung erfolgt auf Stundenlohnbasis.


Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Durchführen elektrischer und mechanischer Einzelmessungen und Prüfungen
  • Protokollierung und Fotodokumentation von Prüfungen und Prüfmustern
  • Einsicht und Abgleich von Dokumenten zu Prüfmustern

Ihr Profil:

  • eingeschriebene/r Student/in, vorzugsweise Studium der Elektrotechnik oder Studium mit elektrotechnischem Hintergrund
  • Interesse an elektrischen Messungen, Erfahrungen im Umgang mit Messtechnik wünschenswert
  • sicherer Umgang mit MS Office, LibreOffice und Windows
  • organisatorisches Geschick und gewissenhafte, strukturierte Arbeitsweise
  • gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache und gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen Team
  • Einblick in die Arbeit eines akkreditierten Prüflabors
  • attraktiver Stundenlohn von bis zu 14,- Euro/h
  • bis zu 28 Urlaubstage möglich
  • die Option eines dreimonatigen Praktikums vor Beginn der Tätigkeit gegen eine monatliche Aufwandsentschädigung, mit der Möglichkeit, dieses gem. Studienordnung anrechnen zu lassen
  • die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit im Unternehmen zu verfassen

 

Wenn Sie bereit sind, sich zu engagieren und Ihre Kreativität in die Berlin Cert einzubringen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. eines kurzen Schreibens zu Ihrer persönlichen Motivation unter personal@berlincert.de.

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen in einem PDF-Dokument, welches 10 MB nicht überschreitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Internetauftritt unter www.berlincert.de. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Barbara Szulc: +49 30 314 - 25111.

 

Auditoren und Fachexperten

Systemzertifizierung und Spezialprüfungen

Die Berlin Cert GmbH ist eine Prüf- und Zertifizierstelle für medizinische Produkte. Als akkreditierte Zertifizierstelle zertifiziert die Berlin Cert Qualitätsmanagementsysteme (QMS) nach DIN EN ISO 13485 und als Benannte Stelle Qualitätssicherungssysteme (QSS) gemäß Richtlinie 93/42/EWG (Anhänge II, V oder VI). Diese Dienstleistungen werden für Organisationen angeboten, die Medizinprodukte oder Komponenten dazu entwickeln, herstellen, vertreiben oder Service und Installation hierzu anbieten.

Für die Auditierung im Rahmen von Systemzertifizierungen sowie die Prüfung spezieller Aspekte (Sterilisation, Technologien, EG-Prüfung etc.) suchen wir zur Erweiterung unseres Dienstleistungsspektrums

qualifizierte und interessierte Auditoren und Fachexperten

Unsere Anforderungen an Auditoren

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Naturwissenschaft oder Ingenieurwissenschaft
  • Eine mind. 4-jährige Vollzeittätigkeit mit einschlägiger praktischer Erfahrung in Medizinprodukte- oder Pharmaindustrie, Wissenschaft, Laboratorien oder Einrichtungen, die selbst Medizinprodukte prüfen oder herstellen
  • davon mindestens 2-jährige Beschäftigung im Bereich Qualitätsmanagement
  • die Teilnahme an mindestens vier Trainee-Audits mit mindestens 20 Tagen, davon 50% nach (EN) ISO 13485 – auch über die Berlin Cert organisierbar
  • nachweisbare Kenntnisse der Normen DIN EN ISO 9000 ff., DIN EN ISO 13485 sowie DIN EN ISO 19011 und des Medizinprodukterechts, insbesondere der Richtlinie 93/42/EWG, sowie Kenntnisse der Methoden des Risikomanagements, insbesondere der Norm DIN EN ISO 14971
  • Auditorenausbildung (erfolgreiche Teilnahme an Schulungen zur Durchführung von Audits)
  • Unabhängigkeit im Sinne der MEDDEV 2.10/2, Abschnitt II.2 und EU-Verordnung 2013/920/EU

Unsere Anforderungen an Fachexperten

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Naturwissenschaft oder Ingenieurwissenschaft
  • Eine mind. 4-jährige Vollzeittätigkeit mit einschlägiger praktischer Erfahrung, davon mindestens 2-jährige Beschäftigung im Bereich Entwicklung, Herstellung, Qualitätskontrolle oder Prüfung der zu zertifizierenden Medizinprodukte oder mit der zu beurteilenden (Produktions-)Technologie bzw. dem relevanten Fachgebiet (z. B. Anwendung, Biokompatibilität, klinische Verwendung, Risikomanagement, Sterilisation, etc.)
  • Nachweisbare Kenntnisse des Medizinprodukterechtes und nachgeordneter Verordnungen (Richtlinien 93/42/EWG), sowie der produkt-, technologie- oder fachgebietsrelevanten Normen oder Monographien
  • Unabhängigkeit im Sinne der MEDDEV 2.10/2, Abschnitt II.2 und EU-Verordnung 2013/920/EU
  • Klinische/Biologische Fachexperten benötigen zudem eine mindestens 2-jährige praktische Erfahrung im Bereich klinische Studien oder klinische Bewertungen bzw. Biokompatibilität

Wir suchen Auditoren und Fachexperten insbesondere in den folgenden Bereichen:

  • Produkte für die Orthopädie und Rehabilitation
  • Instrumente
  • Geräte für extrakorporale Kreisläufe, Infusionen sowie zur Hämopherese
  • Beatmungs-, Sauerstofftherapie- (einschl. hyperbare Therapiekammern) und Inhalationsnarkosegeräte
  • Geräte zur Stimulation oder Hemmung
  • Chirurgiegeräte und Chirurgiehilfsgeräte
  • Ophthalmologische Geräte
  • Dentalgeräte
  • Geräte zur Desinfektion und Sterilisation
  • Rehabilitationsgeräte und aktive Prothesen
  • Patientenlagerungs- und Transporteinrichtungen
  • Software
  • Medizinische Gasversorgungsanlagen und deren Teile
  • Geräte mit nicht-ionisierenden Strahlen
  • Geräte zur Überwachung von nicht vitalen physiologischen Parametern
  • Geräte zur Überwachung von vitalen Parametern
  • Geräte mit nicht-ionisierenden Strahlen
  • Hyper- und Hypothermiegeräte

Wir bieten

  • eine leistungsgerechte Vergütung

Bei fachlichen und inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn
Martin Tettke, Tel. +49 30 314 25111.

Ihre Fragen zum Ablauf des Berufungsprozesses sowie Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an Frau Juliane Schwarz +49 30 2332021-42. Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihre Dokumente in einem PDF bekommen, das 10 MB nicht überschreitet.



 

Trainees und Praktikanten

Trainee (m/w) Koordination Zertifizierung und QM-Assistenz

10.09.2018

 

Die Berlin Cert GmbH ist eine unabhängige Prüf- und Zertifizierstelle für Medizinprodukte und Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 13485 sowie Qualitätssicherungssysteme gemäß Richtlinie 93/42/EWG im Zentrum von Berlin. Als Tochterfirma der GUTcert gehört die Berlin Cert zum internationalen Netzwerk der französischen AFNOR Group.


Zur dauerhaften Verstärkung des Teams der Berlin Cert suchen wir kurzfristig einen

Trainee (m/w) Koordination Zertifizierung und QM-Assistenz

mit der Option zur Übernahme und perspektivischer Entwicklung zum Bewerter für Verfahren bei der Zulassung von Medizinprodukten. Personen mit naturwissenschaftlich-medizinischem Hintergrund (Arzt/Pflege/Biologie/Chemie etc.) bieten wir zudem die Möglichkeit, sich mittelfristig zum Auditor/Auditorin nach ISO 9001 bzw. EN 13485 zu qualifizieren.
Sie erlernen bei uns die Grundlagen der Zertifizierung und Akkreditierung, unterstützen das Team beim Bearbeiten von Zertifizierungsverfahren und der Analyse und internen Umsetzung von Vorgabedokumenten aus der Akkreditierung.
Unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter begleiten Sie unsere Kunden und Interessenten vom ersten Kontakt über das Angebot bis hin zur Rechnungslegung und kümmern sich um das Einhalten der Termine. Im ständigen Kontakt zu unseren Auditoren prüfen Sie die Projektschritte und pflegen den gesamten Prozess in unsere Datenbank ein.


Wir erwarten

  • Interesse, großen Einsatz und den nötigen „Biss“, jeden Tag etwas dazu zu lernen
  • den starken Willen, sich im medizinischen Bereich weiter zu qualifizieren und schnell und erfolgreich beruflich weiter zu kommen
  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung, vorzugsweise in einem der Bereiche Medizinprodukte, Maschinenbau, Gesundheitswesen, Qualitätsmanagement, Chemie, Biologie, Elektrotechnik etc. oder
  • eine Berufsausbildung im medizinischen Bereich mit Arbeitserfahrung
  • formulierungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse
  • idealerweise Erfahrung bei der Analyse von Texten, insbesondere Normen, Richtlinien, etc., Grundlagenkenntnisse der der Zulassung von Medizinprodukten sind von Vorteil
  • Sorgfalt im Umgang mit umfangreicher Dokumentation – immer mit Blick für die Gesamtzusammenhänge
  • Dienstleistungsorientierung, Ruhe und Gelassenheit, auch in kritischen Situationen
  • Teamorientierung, Kommunikationsstärke, eine selbstständige Arbeitsweise und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen

Bewerbungen lebenserfahrener Kandidaten, die sich noch einmal neu orientieren wollen, sind uns ebenso willkommen wie Bewerbungen von Berufseinsteigern.

Wir bieten Ihnen in der Traineephase

  • eine gute Einarbeitung und die ständige Gelegenheit, sich weiter zu bilden
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
  • eine monatliche Vergütung von 1.800 €, die bei gelungener Einarbeitung und Übernahme selbständiger Aufgaben auf 2.500 € steigt
  • die Möglichkeit, in einem internationalen Arbeitsrahmen tätig zu sein
  • Weiterbildungschancen im ausgeübten Berufsfeld in der Berlin Cert und mit den Seminaren der GUTcert Akademie

Wenn Sie bereit sind, Ihre Kreativität und ihr volles Engagement in die Berlin Cert GmbH einzubringen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte senden Sie dazu ein Schreiben zu Ihrer Motivation und Ihre Unterlagen an personal@gut-cert.de. Bewerbungen ohne Motivationsschreiben können leider nicht berücksichtigt werden.
 
Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihre Dokumente in einem PDF bekommen, das 10 MB nicht wesentlich überschreitet. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Internetauftritt unter www.berlincert.de. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Heike Kirsch aus unserer Personalstelle unter +49 30 2332021-37.

Praktikant/in im Bereich Hilfsmittel gegen Dekubitus

10.09.2018

 

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für ein Pflichtpraktikum nach Studienordnung (mind. 3 Monate) eine/n

Praktikantin / Praktikanten

für den Bereich Hilfsmittel gegen Dekubitus (Matratzen und Sitzkissen) 

mit der Möglichkeit einer anschließenden Abschlussarbeit (Bachelor/ Master) und ggf. Weiterbeschäftigung auf Stundenbasis.

Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit wird die Recherche zu auf dem Markt angebotenen, sinnvollen und von Kunden gewünschten Eigenschaften von Matratzen und Sitzkissen sein, um daraus eigene Prüfmethoden mit dem Team zu entwickeln und unter einem Berlin Cert Qualitäts-Logo, ggf. in Kontakt zu Verbänden, anbieten zu können.

Das erarbeitete Prüfkonzept muss betriebswirtschaftlich kalkuliert, die Informationen für potentielle Kunden aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden (Newsletter, Webseite, Flyer).

Ihr Profil:

  • Sie sind eingeschriebene/r Student/in (technische und betriebswirtschaftliche Fachrichtungen sind von Vorteil)
  • Sie gehen sicher mit MS-Office Programmen um
  • Sie arbeiten selbstständig und strukturiert
  • Sie sind bereit, sich in neue Felder einzuarbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele umzusetzen
  • Sie setzen eigene kreative Ideen mit Engagement und Initiative um

Wir bieten Ihnen:

  • eine monatliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 450 €
  • während des Praktikums die Möglichkeit der Anfertigung ihrer Abschlussarbeit
  • eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team
  • die Gelegenheit, die Arbeitsfelder einer international agierenden Prüfinstitution kennenzulernen
  • bei Eignung und Möglichkeit eine Weiterbeschäftigung über die Praktikumszeit hinaus beim Aufbau eines neuen Beschäftigungsfeldes

Wenn Sie bereit sind, sich zu engagieren und Ihre Kreativität in die Berlin Cert einzubringen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. eines kurzen Schreibens zu Ihrer persönlichen Motivation unter personal@berlincert.de.

 

Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihre Dokumente in einem PDF bekommen, das 10 MB nicht überschreitet. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Barbara Szulc: +49 30 314 - 25111.

 

Praktikant/in Qualitätsmanagement

10.09.2018

 

Für die Reorganisation unseres Qualtitätsmanagements (QM) und zur zukünftigen Verstärkung unseres Teams suchen wir kurzfristig eine/n

Praktikanten/Praktikantin (m/w)

(Vollzeit 40 Wochenstunden)

mit der Option, über die Tätigkeit auch eine Bachelor- oder Masterarbeit anzufertigen und als studentische Hilfskraft bei uns einzusteigen.

Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Abgleich des QM-Systems mit dem unserer Muttergesellschaft GUTcert
  • Neuaufbau und Zusammenführung zu einem QM-System mit gleichen und modular ggf. eigenen Teilen
  • Implementieren der Forderungen unserer Akkreditierungsstellen (ZLG und DAkkS)

Ihr Profil:

  • Studium im Bereich Medizintechnik, BWL / VWL oder Studium mit intensivem QM-Hintergrund
  • Kenntnisse im Bereich QM und organisatorisches Geschick bzw. sehr strukturierte Arbeitsweise
  • gutes Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, da Normen oft nur in englischer Sprache vorliegen
  • sicherer Umgang mit Office und Windows
  • Bereitschaft, den eigenen Kenntnisstand ständig zu erweitern

Wir bieten Ihnen:

  • ein Pflichtpraktikum in angenehmer Arbeitsatmosphäre in einem freundlichen Team
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • Gelegenheit, in einem internationalen Arbeitsrahmen tätig zu sein
  • die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit im Unternehmen zu verfassen
  • eine monatliche Aufwandsentschädigung von 450 € bei 40 Stunden/ Woche, die auch bei Anfertigen einer Bachelor- oder Masterarbeit weiter gezahlt wird
  • die Option, als studentische Hilfskraft auf Stundenlohnbasis weiter zu arbeiten

Wenn Sie bereit sind, sich zu engagieren und Ihre Kreativität in die Berlin Cert einzubringen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inkl. eines kurzen Schreibens zu Ihrer persönlichen Motivation unter personal@gut-cert.de.
 
Bitte achten Sie darauf, dass wir Ihre Dokumente in einem PDF bekommen, das 10 MB nicht überschreitet. Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Heike Kirsch: +49 30 2332021 – 37.